Sozialraum

Das Familienzentrum an der Friedenskirche liegt mit seine beiden Verbundeinrichtungen St. Ludger und St. Fabian und Sebastian im Altstadtbereich der Stadt Selm, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ludgeri-Grundschule, zur Otto-Hahn-Realschule, zur Einkaufsstraße Ludgeristraße, in der sich auch die FBS Selm befindet. In der gleichen Straße, fußläufig gut erreichbar, befindet sich ein Ärztehaus mit einem Internisten, einer Kinderärztin, einem Hautarzt und einem Augenarzt. Ergänzend befinden auch eine weitere Arztpraxis, ein Zahnarzt, eine Praxis für Frauenheilkunde, eine Hebammenpraxis, zwei Apotheken in unmittelbarer Nachbarschaft.

Neben Kiosken, einer Discounterfiliale, kleinen Einzelhandelsgeschäften, einer Bäckereifiliale, einem Backshop, einem kleinem EDEKA, einem weiteren Discounter finden sich Bekleidungsfachgeschäfte, eine kleine Näherei, andere kleine Dienstleister und ein Fahrschule in enger Nachbarschaft. Dazu kommen eine Spielwarengeschäft, eine traditioneller Haushaltswarenhändler, eine Photostudio, ein kleiner „Dorfladen“, ein Optiker, Versicherungen, Postdienstleister. Zwei Banken sind mit Filialen vor Ort vertreten.

In der abschließenden Bauphase befindet sich der Neubau eines großen Altenwohnheimes und einiger betreuter Wohnungen, die in 2014 bezogen werden können.

In 2014 wird der Abriss eines alten Leerstandes in der Ludgeristraße Platz schaffen für einen Neubau und für Anbieter aus dem medizinischen Bereich (Apotheker / Ärzte), für Bankgeschäfte, ein Sanitätshaus und ähnliches..

Im Nienkamp 28 hat sich auf Initiative der Stadt Selm eine zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende etabliert ( http://www.lwl.org/461-download/pdf/zeitungsartikel/wa_2013/20130621_haus_nienkamp.pdf ), in der Kinderschutzbund, Caritasverband, Kreis Unna, Stadt Selm und LWL mit ihren Angeboten präsent sind.

Die Altstadt von Selm bietet Wohn- und Lebensraum für alle Familienformen, teils leben die Familien seit Generationen auf eigenem Grund und Boden, teils als Mieter, teils in Eigentumswohnungen. Familien mit Migrationshintergrund bilden im Alltag keine erkennbare eigene Gruppe, vor allem die Familien mit Herkünften aus Russland oder Polen betrachten sich deutlich nicht als Sondergruppe.

Stadtportrait Selm: (Internetportal der Stadt Selm, Auszug)

„Die Stadt Selm liegt im äußersten Nordwesten des Kreises Unna. Durch ihre Lage im Münsterland am nordöstlichen Rand des Ruhrgebietes eignet sich die Stadt besonders gut für Tages- und Wochenenderholungen. Neben dem Ternscher See mit seinem Campingplatz und einem Waldstrandbad stellen die Friedenskirche (11. Jahrhundert) in der Selmer Altstadt sowie die St.-Stephanus-Kirche (1724) im Stadtteil Bork mit dem für Westfalen ungewöhnlichen Zwiebelturm bemerkenswerte innerörtliche Anziehungspunkte dar.

Das 1992 fertiggestellte Bürgerhaus mit Volkshochschule und Musikschule im Stadtteil Selm hat der ambitionierten städtischen Kulturarbeit Auftrieb gegeben. Dazu bereichern eine Familienbildungsstätte und eine moderne Stadtbibliothek das Bildungs- und Kulturangebot.

Für das Münsterland recht ausgedehnte Waldbestände tragen den Wünschen der Erholungssuchenden Rechnung. Ideale Bedingungen für Fahrradausflügler, ein breitgefächertes Angebot im Sportbereich und ein reges Vereinsleben machen die Stadt auch als Wohnstandort attraktiv. Dazu trägt auch das vielfältige Einzelhandelsangebot bei. Die gute Küche in gemütlichen Gaststätten ist in Selm sprichwörtlich.

Neben ihrem besonderen Freizeit- und Erholungswert verfügt die Stadt auch über ein ausgewogenes Angebot an Industrie- und Gewerbegebieten. Betriebe der Entsorgungswirtschaft, des Hoch- und Tiefbaus, der Filtertechnik, des Fahrzeugbaus und anderer Branchen, wie etwa zahlreiche Handwerksbetriebe, zeugen von einem aktiven Unternehmertum.

Besonders hervorzuheben ist auch die alte Schultradition der Stadt, in der bereits im Jahre 1664 auf Veranlassung des Fürstbischofs von Galen die erste Volksschule errichtet wurde. Die örtliche Schullandschaft wird heute durch ein Gymnasium, eine Realschule, eine Hauptschule, eine Sonderschule und Grundschulen in allen 3 Stadtteilen geprägt.“

Grundlegende Informationen über die Stadt Selm bieten Broschüren, Informationsmaterialien und aufbereitete Statistiken:

Das Familienzentrum an der Friedenskirche ist eingebunden in das Netzwerk derer, die in der Altstadt von Selm aktiv den Lebensraum gestalten: